Kettenfertigung

Eine Kette entsteht

Kettenfabrik Albert Thiele Allagen

Um einen Einblick in die notwendigen Prozessschritte einer Kettenfertigung nach dem Widerstands-Stumpf-Schweißverfahren auf automatischen Schweißmaschinen zu bekommen, sind diese Schritte nachfolgend kurz erläutert.

Anlieferung von Draht

Der Draht wird als Rollen gewickelt angeliefert.

Drahtrollen fertig zur Anlieferung

Zuführung des Drahtes

Der Draht wird vor dem Biegevorgang eingeölt.

Kettenbiegemaschine

Säubern der gebogenen Kettenglieder

Die Reinigung erfolgt in sogenannten Rollfässer, die aus sechs Holzbrettern bestehen, welche zu einem Sechseck zusammengefügt sind. Die Holzbretter und die Sägespäne zum Reinigen der geölten Ketten werden in Niederbergheim bei Schreinermeister Korb gen. Sillemann bei Bedarf bezogen. Den Sägespänen werden zusätzlich Lederspäne beigefügt.

Transport zur Schweißmaschine

Die gereinigten gebogenen Kettenglieder werden zu den Schweißmaschinen transportiert. Dort müssen die Glieder der Kette derart gedreht werden, dass die Schweißstelle stets nach oben gerichtet ist. (vgl. Abbildungen). Andernfalls ergibt sich es eine sogenannte Rückenschweißung.

Kettenauslegen an der Schweißmaschine für 8 mm Ketten
Albert Thiele beim Kettenauslegen an der Schweißmaschine ca. 1983

Abrennung des Schweißwulst

Beim Auslauf der Kette aus der Maschine wird der Schweißgrat automatisch abgetrennt. Das Messer sorgt gleichzeitig für den Transport der Kette entlang der Schiene.

Schweißmaschine 8 mm
Schweißmaschine 6 mm

Bündelung zu Bunden

Die fertigen Ketten von ca. 30m Länge werden zu einem Bunde gewickelt.

Kettenstrang fertig zur Bündelung

Qualitätsprüfung durch das sogenannte Klingeln

Die Qualität der Schweißungen wird durch das sogenannte „Klingeln“ der Kette überprüft. Bei einem nicht geschweißten Glied veränderte sich der Tonlage deutlich, so dass das schadhafte Kettenglied unmittelbar identifiziert werden kann. Jedes so ermittelte schadhafte Element wird durch ein neues ersetzt. Die Schweißung wird dabei mittels eines Handschweißautomaten durchgeführt. Es existieren noch zwei dieser Handschweißautomaten. Einer in der Kettenschmiede Thiele Allagen und ein weiterer als Leihgabe im Kettenschmiedemuseum in Sichtigvor.

Abschließende Säuberung

Die fertigen Bunde werden zur abschließenden Säuberung ein weiteres mal in die Rollfässer gegeben. Ein Reinigungszyklus dauert etwa 45 min.

Auslieferung

Es erfolgen nun die monatliche Lieferungen fertiger Kettenprodukte an das Thiele Werk in Kalthof.